Das ist doch aber nochmal eine ganz andere Anforderung. Ich meinte eine sichtbare Addition gleicher Artikel auf dem Artikel-Button auf dem Bildschirm während eines einzelnen Bestellvorganges, um sich das mühsame Addieren aller identischen Artikel über den Bon zu sparen. Der Kunde weiß z.B. dass er insgesamt 7 Bier für seinen Tisch holen muss. Er bestellt aber nicht 7 sondern jedes Bier aus dem Gedächtnis (pro Person) einzeln und am Ende sind es eben die 7 Bier. Ich würde dann gerne vor dem Druck die 7 auf dem Button "Bier" sehen. Wird der Bon gedruckt, kann die Angabe auch sofort wieder verschwinden werden.
Das Vorausbezahlen und Abrufen über den Tag ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer. Dafür kann prinzipiell ein Abholbon herhalten mit dem der Kunde wiederkommt, auf dem dann pro Abholung abgestrichen wird. Dazu müsste jeder Artikel pro Zeile mit Menge 1 so oft ausgedruckt werden, bis es der Gesamtmenge entspricht (5 Bier = 5 Zeilen). Schwierig wird es dann aber, wenn nicht alles auf einem Bon auf Abruf laufen soll.
Wir handhaben es momentan so, dass wir an der Kasse pro Artikel immer jeweils einen Bon ausdrucken, also 5 Bier = 5 Bierbons, 3 Pommes = 3 Pommesbons usw. - alles zusammen auf einmal bezahlt. Dadurch kann der Kunde an der Warenausgabe die Bons so verbrauchen, wie er es braucht. Also Warenausgabe und Kasse sind generell getrennt.
Mein Ansatz war ein anderer. Bsp.-Ansage: Ich hätte gern 1 Bier, 1 Wurst, noch 1 Bier, 2 x Pommes und nochmal 2 Bier. Auf der linken Seite stehen dann 7 Zeilen. Mein Wunsch war es, auf der Taste für Bier jetzt eine 4 zu sehen, bei Pommes eine 2 und bei Wurst eine 1 - damit man ganz einfach die Anzahl der gerade zu verkaufenden Artikel ablesen kann ohne jeweils einzeln addieren zu müssen. Das macht besonders bei langen Bestellungen Sinn.
Wenn man das natürlich zusätzlich auch noch mit einer Maximalzahl (sofern für den Artikel eingegeben) als weitere Angabe noch kombieren könnte (Dein Wunsch), wäre es natürlich noch besser. Findet dann ein Verkauf statt, reduziert sich die Maximalzahl um die angegebene Zahl.
Beides in Kombination wäre ein weiterer super Schritt im Bedienungskomfort!
Für eine schnelle Auskunft bei Rückfragen, wieviele man von einem Artikel bereits erfasst hat, wäre es hilfreich, wenn man nicht in der Artikelübersicht einzeln zählen müsste, sondern wenn man es direkt auf dem Artikel-Button ablesen könnte. Das macht besonders dann Sinn, wenn man womöglich auch noch in einer langen Liste anfangen müsste zu scrollen.
Wenn ich im Programmiermodus einen neuen Eintrag erstelle und im Feld "Artikel" einen Begriff eingebe oder auswähle, so kann ich das später jederzeit abändern oder über "Text und Preis löschen" auch wieder ganz leer machen. Damit ist der Eintrag dann im Prinzip gelöscht. Funktioniert alles wunderbar. Sobald man aber als Artikel einmal den Begriff "Pfand" eingibt oder auswählt und speichert, wird man diesen Eintrag nicht mehr los. "Text und Preis löschen" ist nicht mehr möglich. Manuelles Bearbeiten ist ebenfalls nicht mehr möglich. Ist das nun ein Fehler oder mache ich was falsch?
Mit freundlichen Grüßen Ewald Bönisch
Ergänzung: Den Preis kann man leeren. Klick man dann aber im Betriebsmodus auf so ein Feld, kommt eine Fehlermeldung, dass eine Zeichenfolge nicht konvertiert werden kann. Erst wenn man als Preis 0,00 einträgt, dann kommt keine Fehlermeldung mehr.
Nun ja, bei uns läuft es eben etwas anders. Aber man muss ja nicht zwingend Pfand an etwas koppeln, wenn man es nicht braucht, so wie bei euch. Aber es wäre eben schön wenn man es könnte. Zu toppen wäre das nur noch, wenn man auch noch unterschiedliche Pfandbeträge definieren könnte. Quasi koppelbare Pfänder als (Spezial-)Artikel und Pfandrückgaben als normale Artikel mit Minusbeträgen. Ob und wenn ja, welchen Pfandartikel man dann an ein Getränk etc. koppelt, kann man dan auswählen.
Meist werden Getränke zusammen mit Pfand für Flaschen oder Gläsern ausgegeben. Das trifft ggf. auch bei Essen für Teller etc. zu. Es wäre außerst hilfreich, wenn man beim Einlasten eines solchen Artikels das Pfand automatisch gleich mit einlasten könnte. Auf diese Weise wird es beim Kassieren nicht vergessen. Außerdem spart man sich so einen Arbeitsschritt und man muss es nicht ständig im Hinterkopf behalten, wann man Pfand hinzunehmen muss und wann nicht. Bsp.: 2 x Weizenbier = 2 x Weizenbier + 2 x Pfand (für die Gläser).
Man müsste also bei Artikeln hinterlegen können, ob Pfand automatisch mit hinzugenommen werden soll. Wäre super, wenn das machbar wäre!